Seminare


 

Ihr Anliegen

 

• Sie möchten für Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen eine erfolgreiche Kommunikations- und Konfliktkultur.

• Sie fragen sich manchmal, warum Ihr Gesprächspartner etwas ganz anderes versteht als Sie meinten.

• Sie suchen eine Weiterbildung zum Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen.

• Sie möchten konfliktklärende Gespräche vorbereiten und durchführen.

• Sie möchten Ihre Mitarbeiter*innen fördern und deren kommunikativen Kompetenzen  weiterentwickeln.

 

zum Kontakt

Mein Seminarangebot

Wir  klären Ihre individuellen Bedürfnisse in einem Vorgespräch. Anschließend erstelle ich für Sie ein passgenaues Seminar- und Trainingskonzept, das auf die Anforderungen Ihrer Organisation oder Ihres Teams zugeschnitten ist.

Die Dauer der Weiterbildung passt sich an Ihre Wünsche und Möglichkeiten an und reicht von einem kurzen Impuls über 90 Minuten über Tagesseminare bis hin zu mehrtägigen Veranstaltungen. Möglich ist auch eine Seminarreihe über einen längeren Zeitraum.

In der Regel biete ich Inhouse-Seminare an. Sollte dies räumlich nicht möglich sein, so finden wir eine andere Lösung.

Gern erwarte ich Ihre Anfrage und erstelle für Sie ein Angebot.

Training mit Workshop-Charakter

Meine Trainingsmethode beruht auf einem abwechslungsreichen Konzept mit Workshop-Charakter. Dazu gehören theoretische Einheiten, Kleingruppen- und Einzelübungen, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Diskussionen sowie Feedbackrunden. Der Erfahrungsaustausch und die Fallbeispiele aus dem Alltag erleichtern es den Teilnehmer*innen, das Gelernte in die persönlichen Verhaltensweisen zu integrieren und damit in den Berufsalltag zu transportieren.

Seminarthemen

Sprechen Sie mich an, wenn Ihnen ein Thema wichtig ist, das Sie nicht in meiner Liste finden. Entweder entwickele ich dieses Thema dann selbst oder ich kann Sie an eine meiner Kolleg*innen weitervermitteln.

Kommunikation und Gesprächsführung

Sie lernen bewusster zu kommunizieren und machen sich mit den Grundlagen der Kommunikation vertraut. Außerdem lernen Sie verschiedene Kommunikationsmodelle und – methoden kennen.

Konfliktmanagement

Sie lernen Konflikte zu erkennen und werden mit den wichtigsten Methoden zur Konfliktlösung vertraut gemacht. Anhand praktischer Beispiele trainieren Sie konstruktive Möglichkeiten für klärende Gespräche.

Teamtraining

Das Ziel des Teamtraining ist es, die Leistungsfähigkeit des Teams insgesamt zu verbessern. Dabei stehen die Prozesse innerhalb des Teams wie Kommunikation und Konfliktverhalten im Mittelpunkt, um die Abläufe zu verbessern. Bei bestimmten Anlässen ist ein Teamtraining besonders sinnvoll, beispielsweise bei Neuzugängen oder Veränderungen in der Organisation. Teamentwicklung ist eine wirksame Möglichkeit der Konfliktprävention.

Vorstandsarbeit

Vorstände in Vereinen und Verbänden bewältigen eine Vielzahl von Aufgaben und Herausforderungen wie beispielsweise Kommunikation, Strategieentwicklung, Führung, Entscheidungswege, Rollenverständnis,  Organisation, Zusammenspiel von Ehrenamt und Hauptamt, Umgang mit Konflikten, Moderation und Sitzungsleitung, Teamarbeit. 

Sie besprechen mit mir, welche Themen für Sie im Fokus stehen und was für Sie wichtig ist, um eine für Sie und den Vorstand passende Fortbildung zusammen zu stellen. Damit Ihre Aufgabe Ihnen  Freude bereitet und zu guten Ergebnissen führt.

Führungstraining

Zu Ihren Aufgaben als (zukünftige) Führungskraft gehört der wertschätzende Umgang mit Mitarbeiter*innen und konstruktive Gesprächsführung auch in herausfordernden Situationen.

Sie werden in diesem Seminar mit unterschiedliche Persönlichkeitstypen und verschiedenen Gesprächssituationen vertraut gemacht. Zudem verbessern Sie Ihr Konfliktmanagement durch praktische Übungen.

Besprechungen effektiv gestalten und moderieren

Sie lernen, Besprechungen strukturiert zu leiten, mit Störungen umzugehen und die Ergebnisse der Besprechung zu sichern.

Richtig ärgern

In diesem Seminar lernen Sie die Gründe kennen, warum wir uns ärgern und wie Sie mit Ihrem eigenen Ärger gelassener umgehen können.

Argumentationstraining

Sie lernen, was eine erfolgreiche Argumentationstechnik ausmacht und setzen diese Anforderungen in Rollenspielen um.

Präsentationstraining

Sie erfahren die Bedeutung der Vorbereitung für eine Präsentation und üben anhand einer Beispielpräsentation die Wirkung von Stimme und Körpersprache.

Moderationstraining

Sie werden mit Voraussetzungen und Methoden für die Moderation von Diskussionen, Gesprächsrunden und Veranstaltungen vertraut gemacht.

Umgang mit schwierigen Patienten und Situationen
im Praxisalltag/ in der Pflege

Anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag werden individuelle Lösungen für den Umgang mit schwierigen Situationen erarbeitet.